Kosmosklang
Pina Bettina Rücker

weitere termine

ENGELS KLANG 10.7.2016

mdr-musiksommer:Gesine Adler sopran, Hayden Chisholm saxophon, pina rücker kristallschalen.

Wir spielen in der Reihe "Lebendige Klöster" - Nähe Halle im Kloster auf dem Petersberg. UNser Programm begibt sich auf die Spuren Haydens, die er im Film "Sound of Heimat" gelegt hat: deutsche Volkslieder im slow-motion-modus, ein Fenster weit in die Zeit, als Musik tatsächlich noch aus der Stille kam und dadurch eine andere Präsenz in Herz und Ohr erzeugen konnte. 

"Drei Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln begeben sich an einem besonderen Ort und gemeinsam mit den Zuhörern auf ein klangliches Abenteuer. Dabei trifft Tradition auf Moderne, Klarheit auf Mystik, Bekanntes auf Unbekanntes. Es entstehen Dialoge zwischen Stimme, Saxophon und Quarzkristallschalen; zwischen einer Sopranistin, einem neuseeländischen Jazzmusiker und einer Klangschalen-Künstlerin; zwischen dem engelsgleichen Sopran von Gesine Adler, den extravaganten Tönen von Hayden Chisholm und dem pulsierenden Sound von Pina Rücker. Somit agieren drei Künstler, die gregorianische Hymnen, Lieder der Hildegard von Bingen und alte deutsche Volkslieder erklingen und das Publikum dabei in Schwingung geraten lassen."

Ausnahmsweise hier ein Ticketlink, die Konzerte sind ja sonst fast immer auf Spendenbasis - dieses nicht, die Kartenpreise sind gestaffelt.

http://mdr-tickets.de/09-Engelsklang/Petersberg-Stiftskirche-St.-Peter/10-07-2016_19-30.html

Zurück

Konzertbilder

© 2015 Kosmosklang · Alle Rechte vorbehalten